Freitag, 20. Dezember 2013

Haarspangenhaltereule mit Anleitung !

November/Dezember 2013: So nun ist noch eine Haarspangenhaltereule entstanden. Hier hatte ich schon mal welche gezeigt. Bei dieser sind Namen drauf gestickt und die Schlaufe für die Haargummis geht von vorn auf. Das Applizieren ist mir besser gelungen. Ich habe da mal Vliesofix verwendet, lach. Geht wirklich viel besser. Nur vergesse ich das meist vorher und schneide die Teile immer schon alle zu. Habt ihr Lust diese Eule auch zu nähen? dnan lest gerne weiter.



Den Schnabel habe ich nicht gefüttert, sondern nur appliziert.


Ich habe keine Nähanleitung im Netz gefunden also musste ich wieder slebst ran. Ihr dürft die Eule gerne nachnähen, mit der Bitte dies nur für private Zwecke zu nutzen und gerne freue ich mich über Fotos eurer Werke. :-)

 Hier könnt ihr das Schnittmuster runter Laden. Ich weiß nicht warum, aber das Blatt mit der Eule wird immer auf dem Kopf angezeigt. Beim Ausdrucken dreht ihr es einfach richtig rum. :-)


Die Anleitung findet ihr hier in diesem Post:

1. Das Schnittmuster in tatsächlicher Grüße ausdrucken und alle Teile Ausschneiden. Die Nahtzugabe von 0,7cm sind enthalten. Ich habe mir die Teile für die Vlieseline noch ohne Nahtzugabe zugeschnitten.


 2. Schnittteile auf den Stoff, am besten Webware, und die Vlieseline stecken und zuschneiden.
 Diese Teile müsstet ihr jetzt haben. Wer den Schnabel nicht füttern möchte, schneidet ihn nur ohne Nahtzugabe zu und appliziert ihn mit einem engen Zickzackstich. Könnt ihr auch mit den Flüglen so machen, ob es schneller geht als doppelt mit Vlieseline weiß nicht. Bei allen Applikationen bitte Stickvlies unterlegen und am Besten Vliesofix verwenden.


3. Die Vlieseline aufbügeln und ca. 30min abkühlen lassen.
 Das Band könnt er uni lassen oder gemusterten Stoff nehmen und natürlich schön verzieren.
 4. Nun näht ihr die Füße, die Flügel und gegebenfalls den Schnabel rechts auf rechts zusammen. An die Wendeöffnung denken. Hier in der Anleitung von der Autowischente findet ihr noch eine bessere Lösung, wie man die Füße zusammennäht.

 5. Dann wenden und die Spitzen schön rausholen. Wer mag noch bügeln.



6. Die Schlaufe für den Haken nähen. Die Stoffkanten rechts und links zur Mitte falten und dann noch mal aufeinander und bügeln. Einfach an der offenen Kante mit einem Gradstich zu nähen.
 7. Die Augen mit einem engen Zickzackstich applizieren (Achtung Vliesofix und Stickvlies verwenden, damit wird es sauberer) und den Schnabel festnähen. Hier an der Stelle kann man auch einen Namen drauf sticken.

Schnabel appliziert


 8. Die Flügel und wenn gewünscht ein Label feststecken Am Besten mit einem Gradstich fixieren, damit beim zusammennähen nichts verrutscht. Die Flügel auch mit einem Gradstich auf das Vorderteil steppen. Dann die Rückseite rechts auf rechts auf die Vorderseite stecken und bis auf die Wendeöffnung zusammennähen.


 9. Das Band auch rechts auf recht legen und zusammen nähen. Die Nahtzugaben kürzen. Oben bleibt die Wendeöffnung. Dadurch wenden, schön bügeln und knappkantig absteppen.

Auch die Eule wenden und bügeln, auch die Nahtzugabe von der Wendeöffnung nach innen. Dann das Band ca. 3cm unten in den Wendeöffnung schieben. Auch die Füße etwas darunter schieben, gut feststecken und einmal um die ganze Eule knappkantig absteppen. Dabei werden das Band und die Füße mit festgenäht und die Wendeöffnung geschlossen. Ich habe dort zweimal darüber genäht, dann hält es besser..
 Schon seid ihr fertig ! Nagut ein bisschen Zeit braucht man schon. Ich habe für eine Eule 2h Stunden gebraucht. Aber es hat sich gelohnt. Die Mamas finden sie schon klasse. Die Töchter dazu bestimmt auch.

Viel Spaß beim nach nähen. Und wie immer freue ich mich über Fotos von euren Werken.  :-)
Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden. Ich antworte so schnell ich kann.

Liebe Grüße

Eure ElAdo !




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen